Garantiebedingungen

Für die HELITE Airbag-Systeme leistet HELITE SARL, Frankreich gegenüber Verbrauchern, eine 2-Jahres-Herstellergarantie.

Für Airbag-Systeme welche bei HELITE Deutschland J+A Handels GmbH eStore oder einem von uns autorisierten Händler (on -oder offline) erworben und sich räumlich auf das Land der Bundesrepublik Deutschland erstrecken, gelten folgende Bedingungen:

  1. Innerhalb der Garantiedauer hat der private Endverbraucher seine Garantieansprüche grundsätzlich gegenüber dem HELITE-Händler (siehe Kaufbeleg) anzumelden. Für den Fall, dass dies dem privaten Endverbraucher nicht möglich ist (z.B. wegen Umzug, Geschäftsaufgabe etc.), kann dies auch gegenüber HELITE Deutschland J+A Handels GmbH direkt erfolgen. Airbag-Systeme, welche aus dem HELITE.de eStore erworben wurden, können bei HELITE Deutschland J+A Handels GmbH angemeldet werden.

  2. Eine Inanspruchnahme der Garantieleistung setzt voraus, dass Sie uns vorab die Prüfung des Garantiefalls durch Einschicken der Ware inklusive aller Zubehörteile ermöglichen. Hierzu erhalten Sie von uns ein DHL Retourenlabel für den Versand an J+A Handels GmbH. Es ist darauf zu achten, dass Beschädigungen auf dem Transportweg durch eine entsprechende Verpackung vermieden werden.

    Sofern es sich um einen unberechtigten Garantieanspruch handelt, werden wir Ihnen die von uns verauslagten Versandkosten in Rechnung stellen.

  3. Garantieansprüche werden nur berücksichtigt, wenn mit dem Airbag-System zugleich der Original-Kaufbeleg, sowie das vollständig ausgefüllte Rücksendeformular (Download: www.helite.de/Garantie) bei uns eingehen.

  4. Die Garantie wird in der Form geleistet, dass nach unserer Entscheidung das Airbag-System oder Einzelteile hiervon ausgetauscht oder repariert werden. Die Kosten für Material und Arbeitszeit werden von uns getragen. Auf Rücknahme der Ware gegen Erstattung des Kaufpreises hat der Verbraucher im Rahmen der Geltendmachung der Garantie keinen Anspruch. Geht aus der durchgeführten Prüfung hervor, dass der vom Kunden beanstandete Mangel keiner Garantieleistung entspricht, kann der Kunde einen Kostenvoranschlag für die kostenpflichtige Reparatur/Wiederherstellung des Produkts beantragen.

  5. Die Garantie beginnt mit dem Kaufdatum, gilt für den Besitzer des Airbag-Systems und kann während der Garantiezeit durch Weiterverkauf übertragen werden (dem Neubesitzer muss hierzu der Ursprungskaufbeleg ausgehändigt werden).

    • Für Textil und Airbag-System gilt die 2-Jahres-Herstellergarantie.
    • Für die Inanspruchnahme der 4-Jahres-Herstellergarantie auf das Airbag-System benötigen Sie die Registrierung auf unserer Internetseite www.helite.de/Garantie innerhalb der ersten 90 Tage nach Ersterwerb.
  6. Zeigen sich innerhalb der in Ziffer 5 genannten Garantiezeiten Fehler in der Verarbeitung der Ware, sind die Garantieansprüche unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb einer Frist von drei Wochen beim Händler geltend zu machen.

  7. Garantieansprüche werden nicht berücksichtigt, wenn:

    • Das Airbag-System durch Einfluss höherer Gewalt, durch Umwelteinflüsse oder Unfall beschädigt oder zerstört ist.
    • Schäden durch unsachgemäße Behandlung, Pflege oder eigenhändige Reparaturversuche aufgetreten sind.
    • Normaler Verschleiß
    • Das Airbag-System mechanische Beschädigungen irgendwelcher Art aufweist (mechanischer Schaden oder Abrieb durch Wechselwirkung mit anderen Produkten wie z.B. Helmverschlüsse, Rucksäcke, reflektierende Westen, Stiefeln, Teile am Motorrad etc. gehören zum normalen Verschleiß).
    • die Ware nicht fachmännisch repariert oder verändert wurde.
    • Subjektive Beurteilungen durch den Kunden wie Tragekomfort und Passform.

    Die jeweiligen Garantien sind keine Garantie auf die Mindestlebensdauer der Airbag-Systeme. Eine intensive Nutzung des Airbag-Systems kann dazu führen, dass dieses schon vor Ablauf der Garantiezeit abgenutzt bzw. verschlissen ist.

  8. Ändern sich Ihre Kundendaten, bitten wir Sie um umgehende Änderung Ihrer Kundenstammdaten über Ihren Internet-Account auf www.helite.de/Garantie. Durch geänderte oder unvollständige Kundendaten entstandene Mehrkosten, können nicht von HELITE übernommen werden.

  9. Die gesetzlichen Rechte des Kunden bleiben von dieser Garantie unberührt. Die Garantie besteht neben den gesetzlichen Ansprüchen auf Lieferung einer mangelfreien Ware gegenüber dem Verkäufer und schränkt die gesetzlichen Mängelansprüche nicht ein.

Ihr Ansprechpartner:

HELITE Deutschland
J+A Handels GmbH
Homburger Str. 12b
51588 Nümbrecht
Email-Adresse: team@ja-handel.de
Tel.: +49 (0) 2293 - 9386320
Fax: +49 (0) 2293 – 7076

Stand: 2019.02