Die Funktionsweise der B'Safe Fahrrad-Airbagweste

Die B'Safe Airbag-Weste ist ein smartes Airbag-System, das Unfälle erkennt und den Fahrradfahrer bei Unfällen schützt. Insbesondere Thorax, Nacken und Rücken werden durch die B'Safe Airbag-Weste gestützt und geschützt.

bsafe_airbag-weste_technologie_01.jpg

Das B’Safe Airbag-System wurde für Fahrradfahrer entwickelt, um diese täglich auf dem Rad zu begleiten und zu schützen. Wird von dem System ein Unfall oder Sturz erkannt, löst der Airbag automatisch aus und bietet einen optimalen Schutz vor dem Aufprall. Das System nutzt einen komplexen Algorithmus, welcher die Bewegung in Echtzeit analysiert. Wird ein Unfall erkannt, löst sich er Airbag automatisch aus. Dies geschieht in vier Stufen:

bsafe_funktion_illu_01.jpg

1. Bewegungsanalyse

bsafe_funktion_illu_02.jpg

2. Unfall-Erkennung

bsafe_funktion_illu_03.jpg

3. Airbag-Auslösung 80ms

bsafe_funktion_illu_04.jpg

4. Stoßdämpfung

Die Technologie

Das B’Safe Airbag-System umfasst einen Algorithmus und zwei Sensoren, die die normalen Bewegungen eines Radfahrers von denen eines Unfalls unterscheiden können. Der sich in der Weste befindende CDU-Sensor (Crash Detection Unit) analysiert die Bewegung des Fahrradfahrers in Echtzeit und der Sattel-Sensor erfasst Erschütterungen. Wird eine anormale Bewegung oder eine Erschütterung erkannt, kommunizieren beide Sensoren miteinander und analysieren die Situation. Wird ein Unfall erkannt, löst der Airbag in 80 ms aus und der Fahrradfahrer ist geschützt. 


Erschütterungs- und Unfall-Erkennung

Das elektronische System erkennt verschiedene Unfallsituationen:

CDU-Sensor (in der Airbag-Weste)

  • Aktiv ab einer Fahrgeschwindigkeit von 11 km/h (GPS)

  • Kontrollverlust über das Fahrrad (ohne Erschütterung am Fahrrad)

  • Rutschen auf die Seite oder Fallen vom Fahrrad.


SDU Sensor (Sattel-Sensor)

  • Bei Stillstand des Fahrrads

  • Fahrrad, das vorne, seitlich oder hinten auf ein bedeutendes Hindernis (Fahrzeug, Wand etc.) trifft oder von diesem getroffen wird.

  • Stoß auf das Fahrrad und Fahrer wird aus dem Sattel geworfen.

B'Safe schwarz XL

Der B'Safe ist das erste tragbare Airbag-System für Fahrradfahrer. Es wurde entwickelt, um Radfahrer im Straßenverkehr zu schützen. Auf den ersten Blick sieht der B'Safe wie eine konventionelle Warnweste aus, jedoch wurde bei der Entwicklung großer Wert auf die Bereiche Sicherheit, Komfort, Benutzerfreundlichkeit sowie Ästhetik gelegt. Für einen hohen Komfort wurden leichte, atmungsaktive und wasserabweisende Materialien verwendet.

690,00 € *